Vicia- Haflinger Stute *1996

 

Vicia kaufte ich 2004 als unkompliziertes Reitpferd mit etwas Angst vor Kühen (Aussage der damaligen Besitzerin).

Doch schnell wurde ich eines Besseren belehrt: Vicia hatte eigentlich Angst vor allem. Sie konnte weder stillstehen, noch war es möglich, sie zur Wiese zu führen. Selbst alleine ausreiten war nicht möglich, es sei denn 250 m waren lang genug, denn dann gings im Galopp wieder nach Hause. Stoppelfelder erkannte sie immer schon weit vor mir und rannte los. In der Gruppe reiten ging nur, wenn sie vorne war, aber dann auch nicht lange, da sie dann Angst bekam und wieder nach hinten wollte. Beim Schmied war es dann wie so oft, einmal losreissen und ab zu den anderen Pferden. Phasen der Entspannung und inneren Ruhe waren für sie absolute Fremdwörter.

Das ist heute Gott sei Dank ganz anders. Sie hat gelernt, sich auch in unserer Gegenwart zu entspannen, geht alleine ins Gelände und selbst beim Hufschmied steht sie ohne angebunden zu werden still und wartet ab.