Ich heiße Petra Claßen, bin 52 Jahre, seit 31 Jahren verheiratet und Mutter von zwei Töchtern im Alter von 25 und 23 Jahren.

Wir wohnen in Schleiden Morsbach mitten im herrlichen Nationalpark Eifel.

 

 

Bereits seit frühester Kindheit habe ich mich mit Tieren beschäftigt.

Nachdem mein Mann und ich 10 Jahre Huskys gezüchtet haben und wir aktiv Schlittenhundesport betrieben haben, wechselten wir zur Schafszucht und bildeten unseren Border Collie zum Hütehund aus.

Heute gehören zu unserem Tierbestand zwei Hunde (Bayrischer Gebirgsschweisshund und Labrador), eine Katze, zwei Schildkröten, drei Pferde und ein Pony.

 

 

 

Meine Leidenschaft für Pferde entdeckte ich erst mit 34 Jahren.

Da mir von Anfang an eine artgerechte Haltung und Ausbildung unserer Pferde wichtig war, besuche auch ich immer noch regelmäßig Seminare und Kurse namhafter Trainer und Ausbilder in den Bereichen Feines Reiten, Natural Horsemanship, Dual Aktivierung, Westernreiten, Erste Hilfe am Pferd, Pferdeernährung sowie Pferdeanatomie.

 

Zur Zeit belege ich im Fernstudium den Studiengang Tierpsychologie mit Schwerpunkt Pferdeverhaltenstherapie.

 

 

Im Mai 2014 habe ich den Sachkunde-Lehrgang Pferdehaltung sowie die Schulung über die Verordnung (EG) 1/2005 zum Schutz von Tieren beim Transport an der Kölner Pferdeakademie mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung absolviert.

 

 

Im Juni 2015 habe ich die Studiengänge Pferdefachwirt Haltung, Zucht und Betriebsmanagement sowie zertifizierte Pferdemanagerin an der Kölner Pferdeakademie mit erfolgreich bestandener Prüfung abgeschlossen.

 

 

Im August 2015 habe ich erfolgreich die Prüfung zur Reitlehrerin(KPA) abgelegt.

 

 

Durch Umsetzung meines erlernten Wissens habe ich meinen eigenen Weg zur naturnahen Kommunikation und Ausbildung gefunden.

 

Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen und Ihrem Pferd  einen neuen Weg zur erfolgreichen Kommunikation vermitteln kann.