Ich heiße Petra Claßen, bin 55 Jahre, seit 34 Jahren verheiratet und Mutter von zwei Töchtern im Alter von 28 und 26 Jahren. Seit Dezember 2020 bin ich stolze Oma eines kleinen Mädchens.

Wir wohnen in Schleiden Morsbach mitten im herrlichen Nationalpark Eifel.

 

 

Schon als Kind habe ich viel Zeit mit Tieren verbracht.

Nachdem mein Mann und ich 10 Jahre Huskys gezüchtet und aktiv Schlittenhundesport betrieben haben, wechselten wir zur Schafszucht und bildeten unseren Border Collie zum Hütehund aus.

Heute gehören zu unserem Tierbestand drei Hunde (Bayrische Gebirgsschweisshunde und Labrador), eine Katze, sechs Schildkröten, drei Pferde und ein Pony.

 

 

 

Meine Leidenschaft für Pferde entdeckte ich jedoch erst mit 34 Jahren.

Da mir aber von Anfang an eine artgerechte Haltung und Ausbildung unserer Pferde wichtig war, besuche auch ich immer noch regelmäßig Seminare und Kurse namhafter Trainer und Ausbilder in den Bereichen Feines Reiten, Natural Horsemanship, Dual Aktivierung, Westernreiten, Erste Hilfe am Pferd, Pferdeernährung sowie Pferdeanatomie.

 

Im Mai 2021 habe ich das Studium Futtermittelberater für Pferde angefangen.

Im April 2021 habe ich das Fernstudium der Tierpsychologie Schwerpunkt Pferd bei Impulse e.V. abgeschlossen.

 

 

Im Mai 2014 habe ich den Sachkunde-Lehrgang Pferdehaltung sowie die Schulung über die Verordnung (EG) 1/2005 zum Schutz von Tieren beim Transport an der Kölner Pferdeakademie mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung absolviert.

 

 

Im Juni 2015 habe ich die Studiengänge Pferdefachwirt Haltung, Zucht und Betriebsmanagement sowie zertifizierte Pferdemanagerin an der Kölner Pferdeakademie mit erfolgreich bestandener Prüfung abgeschlossen.

 

 

Im August 2015 habe ich erfolgreich die Prüfung zur Reitlehrerin(KPA) abgelegt.

 

 

Durch Umsetzung meines erlernten Wissens habe ich meinen eigenen Weg zur naturnahen Kommunikation und Ausbildung gefunden.

 

Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen und Ihrem Pferd  einen neuen Weg zur erfolgreichen Kommunikation vermitteln kann.